Einsatzmöglichkeiten von Blogs

Kommunikationsfachleute haben Blogs nach ihren Einsatzzwecken typologisiert. In einer Matrix kann dies wie folgt dargestellt werden (siehe Grafik):

  • Knowledge-Blogs
  • Service-Blogs
  • Kampagnen-Blogs
  • Themen-Blogs
  • Produkt/Marken-Blogs
  • Kollaborations/Projekt-Blogs
  • Customer/Voter/Relationships-Blogs
  • Krisen-Blogs  

einsatzmoglichkeiten

Gemäss dem erwähnten Projekt «Corporate Blogs» nutzen z.B. Unternehmen in der Schweiz die Blogs vor allem im Bereich der Kunden- und Image/Reputationspflege.

Im Rahmen der internen Kommunikation ist es schwieriger abzuschätzen, wie Blogs eingesetzt werden. Experten sehen dort die Einsatzmöglichkeiten vorab im Bereich der Führungskommunikation, Wissensvermittlung oder Projektkommunikation.

Advertisements

No comments yet

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: