Bedeutung von Blogs

Die Einschätzung der Bedeutung von Blogs ist unterschiedlich. Einerseits gibt es beeindruckende Zahlen: Bei der Blog-Suchmaschine Technorati (www.technorati.com) sind nach eigenen Angaben weltweit rund 57 Mio. Blogs registriert. Andererseits gibt es auch Stimmen, die von einem «Hype» bzw. überschätzten Phänomen reden.

Fakt ist: Die meisten Blogs haben privaten Charakter. Umfragen zeigen jedoch, dass immer mehr auch Unternehmen auf die veränderte Mediennutzung reagieren, in Europa bislang weniger stark als in den USA. Man spricht von rund 1000 Corporate Blogs in Deutschland, der Schweiz und Österreich; die meisten werden von kleinen und mittleren Unternehmen betrieben. Die «Blogosphäre» (Gesamtheit der Blogs im Internet) entwickelt und verändert sich aber auch in der Schweiz rasch.

Das Institut Kommunikation der Fachhochschule Luzern erhob in einem Online-Projekt die «Corporate Blogs» der Schweiz (www.corporate-blog.ch). Sie haben über 50 Corporate Blogs identifiziert. Wie zu erwarten, stammen die meisten Blogs aus der Informatik-Branche, andere Branchen sind jedoch stark am Aufholen. Die Euro Blog 2006 Studie* zeigt, dass bisher rund 20% der befragten Unternehmen einen Blog betreiben.

bedeutung

In der Schweiz hat die Swisscom als erstes Schweizer Grossunternehmen einen Blog zum Thema Umweltmanagement lanciert.

* Befragt wurden 587 PR-Verantwortliche aus 33 Ländern in Europa.

Advertisements

No comments yet

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: